Alanya Hotel 5 Sterne – Hier die Besten

Ganz klar, in der Türkei gelten nicht die europäischen Standards. Dies bedeutet im konkreten Fall darf es durchaus mal ein oder zwei Sterne mehr sein. Welche 5 Sterne Hotels gibt es also in Alanya. Und vor allem wo sollten diese gelegen sein? Wer sich ein Bild von Alanya machen möchte, findet hier meinen Beitrag zu den Tipps und Sehenswürdigkeiten Alanyas.

Die besten Hotels in Alanya

Alanya Hotel 5 Sterne - kein Strandzugang
Alanya Hotel 5 Sterne – kein Strandzugang

Leider befinden sich die einzigen 5 Sterne Hotels von Alanya etwas außerhalb der Innenstadt. Viele befinden sich in den umliegenden Städten Okurcalar, Konakli, Incekum oder Avsallar. Die Innenstadt von Alanya kann dafür mit sehr guten und vor allem preiswerten Hotels der gehobenen Mittelklasse mit 4 Sternen auftrumpfen.

 

5 Sterne Hotel mit akzeptabler Entfernung zur Innenstadt & Strand

Einen direkten Strandzugang hat leider kein Hotel, da der Strand der Stadt gehört. Doch viele Hotels (nur die 4 Sterne) sind so gelegen, dass man in wenigen Minuten Fußweg den Strand erreicht. Teilweise liegen zwischen Hotel und Strand keine 100 Meter. Aber genug geredet, hier die Top 3 5 Sterne Hotels /Apartments in Alanya. Natürlich geordnet nach Entfernung zum Stadtzentrum bzw. Strand.

Elite Marine Residence

Das am nächsten zum Strand und den Sehenswürdigkeiten rund um den Burgberg gelegene Hotel. Alles ist in knapp 15 Minuten fußläufig zu erreichen. Das Hotel bietet alles was man sich wünschen kann. Pool, Wellness, Fitnessstudio, große Zimmer mit allem drum und dran und ein tolles Ambiente.

Hier buchen und Bilder ansehen

Besthome 20-1

Der große Pluspunkt des Besthome ist die Entfernung von 350 Metern zum tollsten Abschnitt des Kleopatra Strands. Innerhalb weniger Minuten ist man am schönsten Strand der Türkei.

Leider ist dieses 5 Sterne Hotel fast zwei Kilometer von Alanyas Zentrum und dem Hafen entfernt. Die knapp halbe Stunde Fußweg kann man aber gut überbrücken. Denn der Weg führt über den Atatürk Boulevard. Dieser ist die Haupteinkaufsstraße Alanys. Die Geschäfte auf und neben ihm haben gefühlt immer geöffnet.

Ansonsten muss man zu 5 Sterne Hotels wohl nicht viel sagen, außer dass die Apartments einen eigenen Pool und eine eigene Sauna haben.

Mehr erfahren zum Besthome 5 Sterne Hotel / Apartment

Tipp: Dieses 5 Sterne Hotel in Alanya früh buchen. Ich habe mehrere Termine in der Suche eingegeben. Ein freies Zimmer zu bekommen war zeitnah nicht möglich.

Banana Garden A

Das Banana Garden 5 Sterne Hotel macht, was die Entfernung zum Stadtzentrum angeht, leider einen größeren Sprung. Es ist vom Stadtzentrum ganze 2,8 Kilometer entfernt. Zum Strand ist es etwas weniger, aber immer noch ein kleines Stück. Zu Fuß knapp 15 Minuten (1km). Das größte Manko: Der beliebte Kleopatra Strand ist fast eine Stunde zu Fuß entfernt. Zwar kann man mit dem Dolmus abkürzen, aber um sich kurz zu erfrischen ist es zu weit.

Ansonsten kann man hier nicht meckern. Gut ausgestattete Apartments. Besonders der Fitnessbereich ist top. Gerade wer mit Kindern reist, wird von der Rutsche begeistert sein. Die macht den großen Spaß.

Banana Garden A buchen

Achtung: Es existiert noch ein Banana Garden B. Näher im Zentrum, aber nicht ganz so luxuriös.

Weitere Hotels in der 5 Sterne Klasse

Wer auf das Nachtleben und die Stadt verzichten kann wird sicher auch in 5 Sterne Hotels außerhalb von Alanya glücklich
Wer auf das Nachtleben und die Stadt verzichten kann, wird sicher auch in 5 Sterne Hotels außerhalb von Alanya glücklich

Alle weiteren Hotels in der 5 Sterne Klasse sind mindesten 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Wer in Ruhe in der Hotelanlage entspannen möchte, wird mit diesen sicher glücklich. Aber abends durch das Nachtleben von Alanya schlendern wird so schwer.

Flug und Alanya 5 Sterne Hotel

Wer ein 5 Sterne Hotel in Alanya sucht und noch keinen Flug hat, kommt mit einem Komplettangebot besser weg. Mit der Pauschalreise bekommt man einen deutlich günstigeren Preis. Ich empfehle diese Jungs hier. Guter Service und Preis:


Hier noch der Dealfinder wenn es weniger als ein 5 Sterne Hotel in Alanya sein darf

Der Finder hilft dabei, Schnäppchen zu finden. Wer Glück hat bekommt auch ein Top Hotel zum Spitzenpreis.
Booking.com

Was zeichnet ein 5 Sterne Hotel (in Alanya) aus

Wer denkt, in einem türkischen 5 Sterne Hotel wird einem der größte Luxus auf Erden geboten, irrt sich leider. Was kannst du also erwarten?

Dich erwartet ein sauberes Hotel mit gutem Service. In der Regel wird es im Hotel einen Pool, ein Hamam und einen kleinen Shop geben. Im Hamam werden in einem 5 Sterne Hotel oft auch Massagen angeboten. Meist gegen einen Aufpreis von circa 30€ die Stunde (Handeln erlaubt und erwünscht).

Nicht ungewöhnlich ist auch ein Arzt im Hotel oder zumindest ein Tag in der Woche an denen einer vorbei kommt.

Die Zimmer sollten sauber und neuwertig eingerichtet sein. Dreck, kaputte Fließen oder anderes Unerfreuliches haben hier nichts verloren.

Fazit Alanya Hotel 5 Sterne

Wem klar ist, dass man circa einen bis zwei Sterne von der Bewertung abziehen muss um auf deutsche Verhältnisse zu kommen, der wird sicher ein tolles Hotel finden. Denn die Preise sind meist unschlagbar günstig.

Schlagwortwolke

  • Alanya 5 Sterne Hotel
  • Hotel Alanya 5 Sterne
  • 5 Sterne Hotels Alanya
  • Alanya Hotel 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.