Sehenswürdigkeiten Kapstadt – das Herz Südafrikas

Sehenswürdigkeiten Kapstadt

Hast du schon einmal Liebe auf den ersten Blick erlebt? Wenn nicht, bei Kapstadt wird es dir so ergehen.  Kapstadt ist eine Mischung aus Afrika, Europa und Strand-Feeling. Du kannst das Elend ausblenden, solltest es aber nicht. In Kapstadt gibt es ständig neue Aktivitäten und Touren, die du unternehmen kannst. Aus diesem Grund ist unser Sehenswürdigkeiten Kapstadt  Artikel auch mal wieder etwas länger geworden. Im folgenden Beitrag erhältst du die Top Sehenswürdigkeiten und Highlights in Kapstadt auf einen Blick.

Warum du Kapstadt lieben wirst

Kapstadt bietet einfach unheimlich viel: Meer, 12 Apostels, eindrucksvolle Natur mit Tafelberg, Lion´s Head und Signal Hill. Tolle Märkte, hervorragende Restaurants, nette Cafés, eine raue Küste und wunderschöne Strände. Das alles zu einem erschwinglichen Preis, da der südafrikanische Rand seit Jahren gut steht.

Die Menschen sind stets hilfsbereit und freundlich, unabhängig vom Viertel. Sei nicht ängstlich, in diesem Artikel erfährst du, an welchen Orten du sicher bist. Die meisten Ecken Kapstadts sind nicht gefährlich. Natürlich gibt es auch Orte, an denen du dich nicht aufhalten solltest, speziell nach Einbruch der Dunkelheit.

Viel Spaß beim Lesen und Träumen beim Entdecken der wundervollsten Orte in Kapstadt.

Tafelberg

Blick vom Lion´s Head auf den Tafelberg
Blick vom Lion´s Head auf den Tafelberg

Vom Tafelberg hast du eine super Aussicht. Adrenalin-Junkies können sich vom Tafelberg abseilen.

Blick von der berühmtesten Sehenswürdigkeit in Kapstadt: dem Tafelberg
Blick von der berühmtesten Sehenswürdigkeit in Kapstadt: dem Tafelberg

Der Tafelberg ist das bekannteste Wahrzeichen Kapstadts und ein beliebtes Postkartenmotiv. Er ist einer der Gründe, warum Kapstadt zu den schönsten Städten der Welt zählt. Leider verschwindet das Wahrzeichen häufig hinter einer Wand aus Nebel, die auch als „Tischdecke“ bezeichnet wird.

Wenn du dich also nicht so lange in Kapstadt aufhältst, solltest du gleich bei guter Sich auf den Tafelberg fahren. Die Seilbahn fährt nur bei wenig Wind und gutem Wetter.

Folgende Möglichkeiten hast du, um nach oben zu gelangen:

  • Eine Seilbahn mit Gondeln, die sich drehen, damit du den perfekten Blick hast
  • Zu Fuß über einen der vielen Wanderwege (Dauer etwas zwei Stunden, teilweise Kletterpartie)

Bei den Wanderwegen solltest du aufpassen, da Einheimische angeben, dass dort Überfälle zunehmen.

Einen atemberaubenden Blick auf Kapstadt hast du, wenn du bei Sonnenuntergang auf dem Tafelberg bist.

Beste Zeit für den Besuch

Fahre mit einer der letzten Seilbahnen nach oben. Kurz vor Sonnenuntergang ist der Ausblick am schönsten, da das Licht perfekt ist. Zudem sind die Warteschlangen nicht so lang wie am Morgen. Die Sonne geht über dem Meer unter, was ein ideales Fotomotiv ergibt.

Tipp: Abseil Table Mountain

Für Adrenalin Junkies ist das Abseilen vom Tafelberg ideal. Wenn du keine Höhenangst hast, traue dich und wage den Schritt über die Kante. Beim Abseilen hast du eine gigantische Aussicht. Am Ende ist es auch gar nicht so schlimm, wie es am Anfang aussieht.

Lion´s Head

Wanderung zum Sonnenaufgang

Beliebte Sehenswürdigkeit Kapstadts: Der Lion´s Head

Der Lion´s Head ist neben dem Tafelberg ein wunderschöner Aussichtspunkt in Kapstadt. Hier siehst du die Signal Hill und City Bowl und hast die Küste unter dir. Von hier aus hast du zudem einen guten Blick auf den Tafelberg.

Stelle dich aber darauf ein, dass du zwischen drei und vier Uhr morgens los musst. Da im südafrikanischen Sommer immer angenehme Temperaturen herrschen, kannst du schon um diese Zeit in T-Shirt und kurzer Hose losgehen.

Am besten du nutzt eine Stirnlampe, damit du die Hände freihast. Diese brauchst du an manchen Stellen zum Klettern. Du gehst im Dunkeln los und wirst immer wieder stehen bleiben. Das Lichtermeer bei Nacht ist friedlich und traumhaft schön.

Für die letzten Meter zum Gipfel stehen Leitern bereit. Über die kommst du oben zum Gipfel. Pack dir am besten ein paar Snacks ein, dann kannst du das Aufwachen der Stadt und den Sonnenuntergang in Ruhe genießen.

Ist die Wanderung zum Lion´s Head schwierig?

Das kommt darauf an. Bei Trockenheit musst du vorsichtig sein, dass du bei den Kletterpartien nicht abrutscht. Wenn du Probleme mit deinen Knien hast, kann es schwierig werden.

Manchmal ist der Fels rutschig und das kann den Auf- und Abstieg gefährlich machen. Aber generell kann es jeder nach oben schaffen.

Mache den Aufstieg am besten zum Sonnenaufgang. Wenn die Sonne erst einmal aufgegangen ist, wird es sehr heiß und es gibt keinen Schatten. In der prallen Sonne ist der Aufstieg nicht sehr angenehm.

Tipps zur Wanderung
  • Es gibt einen Parkplatz an der Signal Hill Road
  • Am Parkplatz gibt es Kaffee und einen kleinen Snack-Laden
  • Packliste: Gute Schuhe mit Profil, Sonnenschutz, kleiner Snack, viel Wasser, Kamera

Rundflug mit dem Helikopter

Einzigartige Panoramen von Kapstadt & Kap-Halbinsel

Die schönsten Orte Kapstadts und wichtigsten Sehenswürdigkeiten siehst du am besten von oben bei einem Helikopterflug. Du bekommst nur auf diese Weise das WM-Stadion, Tafelberg, Lion´s Head, V&A Waterfront und Signal Hill auf einmal zu Gesicht.

Tipp

Setze dich auf die linke Seite, da du rechts einen Großteil der Zeit nur das Meer unter dir siehst.

Besuche ein Township

Gugulethu, Khayelitsha oder Langa

Du denkst nun vielleicht, dass ein Township keine Sehenswürdigkeit ist. Während des Urlaubs blenden viele Menschen aus, was um sie herum geschieht. Sie verschließen die Augen vor dem Elend. Aber es ist wichtig auch einmal die andere Seite zu sehen und ein Township zu besuchen. Denn auch das ist Südafrika.

Du kannst eine Tour in eines der Townships unternehmen. Du bekommst einen Einblick, wie sich das Leben auf engstem Raum anfühlt. Es gibt zwar mittlerweile Strom, aber teilweise kein fließendes Wasser. In diesen Townships siehst du aufstrebende Startups, aber auch Wohnkomplexe, in denen acht bis neun Personen in einem Zimmer wohnen und Wellblechhütten ohne Strom und Wasser.

Tipps
  1. Fahrradtour in Khayelitsha
  2. Kombi Tour LaGuGu
  3. Jazz Safari, hier kannst du lokale Stars besuchen und mit ihnen typisches Essen in ihrem Zuhause genießen

Kap-Halbinsel & Kap der Guten Hoffnung

Das Kap der Guten Hoffnung und die Kap-Halbinsel sind zwei der absoluten Highlights eines Kapstadt Urlaubs.

Natur genießen in Simon's Town
Natur genießen in Simon’s Town

Eine der schönsten Routen der Welt ist die Küstenstraße raus aus Kapstadt zu fahren, immer entlang des Meeres bis zum Kap der Guten Hoffnung und Cape Point. Hier entdeckst du wunderschöne Buchten zum Baden, siehst natürliche Pools im Meer, passierst schroffe Küsten und besuchst die Pinguine am Boulder´s Beach.

Es darf natürlich auch eine Fahrt über die 114 Kurven des Chapman´s Peak Drive nicht fehlen.

Für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten brauchst du nur einen Tag. Jeder Tourist besucht in Südafrika in Simon´s Town die Pinguine am Boulders Beach. Ein Highlight für sich ist der Chapman´s Peak Drive.

Robben Island

Ehemalige Gefängnisinsel – Hier saß Nelson Mandela ein

Die ehemalige Gefängnisinsel ist eine der Sehenswürdigkeiten Kapstadts, die am meisten besucht wird. Das liegt wahrscheinlich auch an ihrem berühmten ehemaligen Insassen Nelson  Mandela. Die Authentizität entsteht dadurch, dass die Touren von ehemaligen politischen Gefangenen durchgeführt werden.

Kapstadts bunter Stadtteil – Bo-Kaap

Sehenswürdigkeiten Kapstadt: Bo Kaap
Sehenswürdigkeiten Kapstadt: Bo Kaap

Es ist ein Glück, dass der bunte Stadtteil während der Apartheid nicht abgerissen wurde. Zu der Zeit hätte man den Ort am liebsten dem Erdboden gleich gemacht, weil er als Schandfleck galt. Durch ihren energischen Widerstand haben die Bewohner dies aber verhindert.

Heute besuchen alle Touristen diesen Stadtteil, der zu den ältesten der Stadt gehört. Hier stehen bunte Häuser entlang der manchmal engen, steilen und teils kopfsteingepflasterten Straßen. Es zieht vor allem Künstler nach Bo-Kaap. Der Stadtteil kann als bunte Sehenswürdigkeit Kapstadts bezeichnet werden.

Tipp Karneval in Bo-Kaap

Es gibt nirgendwo eine größere Vielfalt als in Bo-Kaap. Besonders reichhaltig ist sie am 02. Januar, dann findet der Coon Carnival in Bo-Kaap statt. Ähnlich wie bei unserem Karneval ziehen unterschiedliche Vereine in bunten Kostümen musizierend und tanzend durch die Innenstadt. Warum der Karneval am 02. Januar gefeiert wird? Dies war einst der einzige Tag, an dem die Sklaven frei hatten.

Signal Hill

Der schönste Sonnenuntergang

Signal Hill bei Nacht
Signal Hill bei Nacht

Einheimische findest du selten auf dem Tafelberg und noch seltener siehst du sie auf den Lion´s Head wandern. Locals triffst du dafür umso häufiger auf dem Signal Hill. Hier ist der Spot zum Sonnenuntergang für Kapstadt. Der Signal Hill befindet sich hinter den Stadtvierteln Sea Point und Green Point.

Auf dem Signal Hill gibt es mehrere Aussichtspunkte. Von hier aus hast du einen tollen Ausblick auf den Tafelberg, Boo-Kaap, Robben Island, die Victoria & Alfred Waterfront und das Zentrum. Gegen Abend wird es dort oben sehr voll, weil viele Menschen den Sonnenuntergang beobachten.

Victoria & Alfred Waterfront

Die Waterfornt auf keinem Fall verpassen bei einem Kapstadt Ausflug
Die Waterfornt auf keinem Fall verpassen bei einem Kapstadt Ausflug

Einst war die Victoria & Albert Waterfront ein heruntergekommenes Hafenviertel. Heute ist es die meistbesuchte Attraktion im Land und eines von Kapstadts beliebtesten Viertel. Du kannst in einem Restaurant bei Seafood und Bier den Blick auf den Tafelberg und die Stadt genießen oder in einem der umliegenden Läden shoppen.

Tipps für die Waterfront

  • Market on the Wharf – Hier verkaufen hiesige Designer ihre Kunst
  • Sonnenuntergang in der Rooftop-Bar des Silo Hotels, es ist zwar unbezahlbar aber sehr beeindruckend
  • Zeitz Museum of Contemporary Art Africa (MOCAA) – Das Museum befindet sich beim Silo Hotel
  • Champagne Sunset Cruise ab V&A Waterfront

Woodstock

Old Biscuit Mill & Street Art

Im Woodstock Exchange findest du kleine aufstrebende Start-Ups. Unten gibt es kleine Restaurants und Cafés. Daneben gibt es Shops zum Verweilen. Jede Menge Street Art findest du hinter dem Gebäude. Locals warnen allerdings davor nach rechts abzubiegen. Es gibt ein paar Ecken in Kapstadt, die du nicht alleine besuchen solltest.

Hier noch ein Tipp, falls du dir ein Tattoo stechen lassen möchtest. Viele talentierte Künstler arbeiten in Woodstock im Good Things Tattoo. Um einen Termin zu vereinbaren, schreibst du rechtzeitig eine E-Mail oder rufst im Shop an.

Der bekannteste Ort in Woodstock ist aber der Neighbourhoods Market oder die Old Biscuit Mill. Jeden Samstag bauen hier vorrangig lokale Händler ihre Stände auf und in die alte Halle strömen Massen an Menschen. Hier bieten über 80 Händler Feinkost, Street Food, leckere Smoothies, Weine Kaffeesorten aus der ganzen Welt, Bagels und Handwerkskunst an. Der Markt findet sowohl im alten Backsteingebäude als auch im Hof statt. Es gibt dazu Live-Musik von DJs, Gitarrenspielern und Saxophonisten. In der Umgebung findest du Designerläden, Antiquitätengeschäfte, schicke Restaurants und Kunstateliers.

Ein weiteres Highlight ist der Pot Luck Club. Hier gibt es eine Sterneküche und du hast zum Sonnenuntergang eine herrliche Aussicht auf den Tafelberg. Allerdings musst du zwei bis drei Monate vorab reservieren.

Wenn du diesen Markt verpasst, gibt es in und rund um Kapstadt weitere Food-Halls und weitere Märkte.

Weitere Märkte in Kapstadt:

  • Fort Wynyard – Cape Garrison Artillery
  • Mojo Market (Sea Point) Dieser Markt ist in einem Gebäude und findet daher immer statt
  • Oranjezicht City Farm Market
  • The Local Food Truck Market

Company´s Garden

Eine grüne Oase in Kapstadt zum Entspannen

In dieser grünen Lunge Kapstadts bist du von alten Bäumen, exotischen Pflanzen, hunderten Eichhörnchen und exotischen Vögeln umgeben und kannst herrlich entspannen. Du kannst hier Yoga machen, die Ruhe im Public Gardens Restaurant genießen oder einfach auf einer der vielen Bänke den Augenblick genießen.

Der Garten war ursprünglich als Gemüse- und Obstfarm angelegt. Heutzutage dienen kleine Beete der Uni Kapstadt nur noch zu Versuchszwecken. Company´s Garden ist der älteste und schönste Park in Kapstadt. Dieser Ort wird oft nicht als Sehenswürdigkeit gesehen, da viele Besucher nicht so viel Zeit für Kapstadt einplanen. Doch der Company´s Garten ist wundervoll.

Zeitz MOCAA Museum

Das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa hat in Afrika eine der umfangreichsten Sammlungen an zeitgenössischer Kunst. Das Museum befindet sich an der Waterfront in einem alten Getreidesilo. In diesem Gebäude befindet sich auch das SILO Hotel, das unglaubliche, aber auch unglaublich teure Zimmer bietet. Gucke es dir an und genieße auf der Dachterrasse einen Sonnenuntergang. Dieses Gebäude hat wahrscheinlich eine der schönsten Architekturen in Südafrika.

Botanischer Garten Kirstenbosch & Constantia

Constantia ist der grünste Vorort von Kapstadt. Einst wurden hier am Kap die ersten Weine angebaut. Wenn du Richtung Kirstenbosch fährst, wirst du sehen, dass rechts und links an der Straße entlang große Anwesen stehen. Hier wohnen die meisten reicheren Kapstädter und ausländischen Botschafter.

Du kannst in Constantia Weingüter besuchen, falls die Zeit für die Winelands und Stellenbosch zu kurz ist. Der Botanische Garten in Kirstenbosch ist allerdings das Highlight. Dieser Ort ist seit über 1000 Jahren das beliebteste Ziel bei Touristen und Einheimischen. Du kannst auf herrlichen Wegen durch den Garten spazieren.

Auf dem Baumwipfelpfad „Centenary Tree Canopy Tree Walkway“ hast du auf Höhe der Baumwipfel einen herrlichen Blick auf die Parklandschaft. Hier hast du sehr gute Panoramablicke. Einheimische bezeichnen den Baumpfad als „Boomslang“. Das heißt übersetzt Baumschlange, weil sich der Weg in luftiger Höhe windet. Dieser Weg kann sogar von Rollstuhlfahrern genutzt werden.

Tipp

Mache es wie die Kapstädter und packe dir einen Picknickkorb. Du kannst bei einem der zahlreichen Konzerte auf dem gepflegten Rasen picknicken.

Camps Bay und die 12 Apostel

Camps Bay hat Beach-Clubs und schicke Hotels. Auf dem Weg kannst du perfekt die berühmten 12 Apostel inklusive Rückseite des Tafelbergs und Strand fotografieren.

Komme hierher zum Sonnenaufgang im Hintergrund oder Sonnenuntergang und fotografiere in die Sonne. Wenn du Beach Clubs magst und Strandliebhaber bist, wird dir Camps Bay auf alle Fälle gefallen. Hier findest du definitiv die schicksten Beach Clubs Südafrikas.

Bloubergstrand

Sonnenuntergang mit Tafelberg Ausblick und Kitesurf-Paradies

Du kannst den Tafelberg nirgendwo besser sehen als vom Bloubergstrand im Vorort Milnerton. Hier weht ständig ein ziemlich strammer Wind. Der Bloubergstrand ist darum im europäischen Winter der weltweite Kitesurf Hotspot.

Tipp

Das News Cafe – Table View in Blouberg. Hier gibt es klasse Essen, reserviere unbedingt vorab.

Clock Tower

Der Clock Tower ist das Herz des Kaptstädter Hafens. Die V&A Waterfront und der Clock Tower wechseln öfter mal die Farbe. Von rot zu gelb verändert sich der historische Clock Tower ständig.

Hier mussten bis etwas 1930 alle Schiffe vorbei. Der achteckige Turm bildet das Herzstück des Hafens von Kapstadt. Der alte Uhrenturm befindet sich zwischen Albert Bassin und dem Viktoria. Direkt daneben ist die Nelson Mandela Gateway. Hier legt die Fähre nach Robben Island ab.

District Six Museum

Der District Six, also sechster Bezirk wurde im Jahr 1966 dem Erdboden gleichgemacht. In diesem Viertel wohnten Menschen aller Hautfarben und Herkunft und es sollte nun ein weißes Wohngebiet werden.

Etwa 60.000 Menschen wurden in die Cape Flats verbracht. Das District Six Museum ist in einer ehemaligen Kirche beheimatet. Aus Angst wurden Kirchen und Moscheen stehen gelassen. Im District Six Museum bekommst du einen Eindruck in das damalige Leben im Viertel und die Verbrechen der Apartheid sind dokumentiert.

Bis heute ist das Areal fast unbebaut. Es entstehen nur ein paar Häuser von Kindern der einst Vertriebenen.

Der Leuchtturm von Kapstadt

Der Leuchtturm am Kap zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Kapstadts
Der Leuchtturm am Kap zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Kapstadts

Der erste Leuchtturm am Green Point

Der Leuchtturm wurde 1824 von dem Deutschen Hermann Schütte erbaut und ist heute ein nationales Denkmal. Der Leuchtturm ist quadratisch und rot-weiß gestreift. Er war der erste an der gesamten südafrikanischen Küste.

Du kannst den Leuchtturm besichtigen. Seit der Fußball WM in Südafrika erlebt Green Point eine kleine Renaissance. In Green Point findest du viele Restaurants und Cafés. Unter anderem befindet sich hier der Local Food Truck Market und der Oranjezicht City Farm Market.

Nobel Square

Die vier Nobelpreisträger Südafrikas

Sind dir die vier Nobelpreisträger Südafrikas bekannt? Viele Touristen gehen am Denkmal in Überlebensgröße einfach vorbei und nehmen keine Kenntnis davon. Du kannst das Denkmal direkt am Market on the Wharf gar nicht verpassen.

Albert Luthuli, einstiger Präsident des ANFC und Stammesführer der Zulu. Erzbischof Desmond Tutu, ein engagierter Gegner der Apartheid. Frederik Willem de Klerk, einstiger weißer Präsident und Nelson Mandela.

Sie wurden für die Ermöglichung des friedlichen Übergangs vom Apartheidregime zu einer demokratischen Verfassung geehrt.

Long Street

Long Street ist die bunte Vergnügungsmeile Kapstadts. Hier findest du neben Hostels zahlreiche Clubs, Bars und Restaurants. Die Straße existiert seit mehr als 300 Jahren und ist eine der berühmtesten Kapstadts.

Das Herz Kapstadts schlägt, wo die restaurierten Häuser im viktorianischen Stil stehen.

Folgende Bars und Restaurants sind her zu empfehlen:

  • Bar Tiger´s Milk Long Street
  • Mama Africa
  • Fork Tapas & Pincho Bar

Forehore Freeway Bridge

Die nicht vollendete Straße von Kapstadt

Bei dem ersten Vorbeifahren kannst du schon einmal ins Stocken geraten. Führt diese Straße wirklich ins Nichts und gerät dann auf einmal ins Stocken? Ja, so ist es und Touristen lieben es hier Schnappschüsse zu tätigen.

Damit soll allerdings jetzt Schluss sein, weil die Metropole die nicht vollendete Autobahnbrücke endlich fertigstellen möchte. Der Baubeginn war schließlich schon 1977.

Heute kann niemand mehr genau sagen, warum der Bau einst gestoppt wurde. Das Motiv ist bei Filmdrehs sehr beliebt, soll nun aber endlich an die bereits existierende Autobahn angeschlossen werden.

Cape Town Stadium

Für den Bau dieses Stadions für die Fußball WM 2010 wurde ein ganzes Township zerstört. Das Stadion hat Platz für 55.000 Besucher und wird fast ausschließlich für Veranstaltungen und Konzerte genutzt. Du kannst das Stadion im Rahmen einer Tour besichtigen.

Oder am besten zu einem Rugby Spiel vorbei schauen. Der Südafrika sicherte sich 2020 den WM Titel im Rugby.

Was du bei Regen unternehmen kannst

In Südafrika regnet es viel zu selten, aber vor allen in den Monaten Juli und August kann es zu sintflutartigen Regenfällen kommen. Wenn es tatsächlich einmal regnet, schaue dir unbedingt das Zeitz MOCAA Museum an. Ansonsten gibt es nicht so viele Alternativen für Kapstadt. Indoor findet der Mojo Market statt.  Du kannst an der V & A Waterfront in den V & A Food Market oder ins Watershed zum Shoppen und Schlemmen gehen. Einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Kapstadt ist das Aquarium.

Tipp für einen kurzen Aufenthalt & Sehenswürdigkeiten

Wenn du nur kurz in Kapstadt bist, kannst du den Hop-on Hopp-off Bus nutzen. Du kannst an allen Stationen ein- und aussteigen. Der Bus fährt die wichtigsten Orte von Kapstadt an.

Es gibt vier Routen, die du mit deinem Ticket, das für ein oder zwei Tage gilt, nutzen kannst. Du kannst das Ticket bequem vor der Reise im Internet bestellen.

Die Sightseeing Busse in Kapstadt lohnen sich wirklich.

Stadtführungen und Touren in Kapstadt

Besondere Touren findest du auf der Website von Airbnb Experiences. Hier kannst du tolle Erlebnisse buchen. Auf Get Your Guide kannst du Tickets für Sehenswürdigkeiten vorab reservieren. Diese kannst du dann auf dein Smartphone laden oder ausdrucken. So musst du während deiner Reise nicht in Warteschlangen anstehen und hast keinen Stress.

Fazit zu Kapstadt Sehenswürdigkeiten

Die Sehenswürdigkeiten Kapstadt sind definitiv eine Reise wert
Die Sehenswürdigkeiten Kapstadt sind definitiv eine Reise wert

Kapstadt ist immer noch eine der schönsten Großstädte der Welt. Sie ist Südafrikas schönste Stadt. Hier hast du alles, was du brauchst: Du kannst jede Menge erleben, es gibt tolle Unterkünfte und gutes Essen.

Egal ob bei einer Wanderung auf den Tafelberg oder hinab per Abseil Afrika oder zum Lion´s Head, irgendwo ist immer ein Markt, auf dem du Essen aus der gesamten Welt probieren kannst. Dazu ein Glas Wein aus den darum liegenden Winelands um Stellenbosch.

Besonders schön ist die positive Entwicklung in vielen Townships. Hier entstehen Start-Ups mit vielen kreativen Ideen.

Das Leben als Tourist ist hier einfach. Du kannst Kapstadt immer wieder besuchen und Neues entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert