Antarktis Reisen

Die Zeiten in denen Antarktis Reisen nur den großen Entdeckern und Seefahrern vorgehalten waren sind vorbei. Heute kannst du oder ich ganz bequem zur Antarktis reisen ohne dabei die Gefahren der damaligen Entdecker in Kauf zu nehmen. Viele große Reiseagenturen bieten inzwischen Reisen mit dem Schiff an. Eine sehr komfortable, aber auch nicht ganz günstige Art den siebten Kontinent zu entdecken.

Ich habe hier ein paar wissenswerte Fakten zusammen gestellt um jeden, der mit dem Gedanken an eine Antarktis Reise, mit allen notwendigen Informationen zu versorgen.

Was macht eine Antarktis Reise so besonders?

Nun natürlich sind viele Reise etwas besonderes. Doch die Antarktis bietet viele Dinge, die man sonst so nicht sieht. Zu nennen wären hier folgende Dinge:

  • Wirklich unberührte Natur und große Weiten
  • Eis soweit man schauen kann
  • Ruhe und ein klarer Himmel (besonders für Hobbyastronomen ein Traum)
  • Das Licht und die Farben
  • Pinguine in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten

Andere fasziniert der Gedanke zu reisen wie einst die großen Entdecker. Daher ist es egal was der Grund für jeden Einzelnen ist, eine Antarktis Reise hat immer etwas Besonderes inne.

Wie kann man in die Antarktis reisen?

Viele Leute werden den kürzesten Weg per Schiff von der Spitze Südamerikas wählen. Aber es existieren noch andere Wege um in die Antarktis zu reisen. So besteht durchaus auch die Möglichkeit per Flugzeug anzureisen. Schiffe als auch Flugzeuge starten auf allen „nah gelegen“ Gebieten wie Afrika, Australien oder Neuseeland. Ein Großteil der Schiffe dient der Versorgung der wenigen Forschungsstationen und größeren Expeditionen.

Wer etwas mutiger ist und auch die entsprechende Zeit mit bringt, kann sich mit dem Segelschiff auf den Weg machen. Damit ist man ganz auf den Spuren der großen Seefahrer und Entdecker.

Von wo starten Schiffe / Kreuzfahrtschiffe

Ein Großteil der einfach online buchbaren Schiffe startet von Ushuaia in Feuerland aus. Da dies die kürzeste Strecke ist, nicht verwunderlich. Beliebt unter den Starthäfen sind übrigens auch Punta Arenas in Chile, Buenos Aires in Argentinien oder die Falklandinseln. Hier gibt es eine schöne Übersicht über die möglichen Antarktis-Kreuzfahrt Routen.

Ushuaia ist übrigens auch deshalb so beliebt weil man hier oft die günstigsten Reisen buchen kann.

Wann sollte man in die Antarktis reisen

Auf Antarktis Reisen Pinguine beobachten
Auf Antarktis Reisen Pinguine beobachten

Eigentlich kommen für eine Reise nur wenige Monate in Frage. Schiffe fahren nur über den antarktischen Sommer zwischen November und März. Ansonsten ist das Eis zu dicht und auch das Licht wird spärlicher.

November: Noch viel Packeis, die Vögel und Pinguinebeginnen mit der Paarung
Dezember: Die ersten Pinguine schlüpfen und es ist fast immer hell
Januar: Pinguine in alle Stadien und Varianten  von brütend bis ausgewachsen. Die Tage sind lang und die Nächte sehr kurz.
Februar & März: Wale können beobachtet werden und die Jungpinguine verlassen in Scharen die Nester

Worauf bei der Antarktis Kreuzfahrt achten

Auf allzu viel muss man gar nicht achten bevor man sich auf seine Antarktis Reise macht.

Welche Routen gibt es?

Alle Routen führen eigentlich zur Antarktischen Halbinsel. Dazwischen kann man viele unterschiedliche Zwischenstops und Reiseziele einfügen. Typische Zwischenstops sind:

  • Südgeorgien / südlichen Sandwichinseln (sehr viele Tiere und seltene Arten)
  • Falklandinseln
  • Kap Horn
  • Polarkreis

Je nach dem wie viel Zwischenstops man einlegt verlängert sich natürlich die Antarktis Reise. Wenn du also nicht zu viel zeit mit bringst, lieber eine direkte Route wählen. Meist verbringt man genau so viel Tage in der Antarktis, auch wenn die Route deutlich kürzer ist.

Typische Kosten für eine Antarktis Reise

Eine Antarktis Reise ist meist im Vergleich ein recht teures Vergnügen. Die Kosten hängen stark von der Route, der Dauer, dem Zeitpunkt und ob man eine Innen- oder Außenkabine wählt ab.

Die Preise beginnen bei circa 5.000€. Je nach Dauer und Wünschen werden aber auch Preise von Höhe eines kleineren Neuwagens abgerufen. 25.000€ aufwärts sind dann keine Seltenheit.

Wer flexibel ist kann etwas sparen. Ab und an bekommt man kurzfristig wenige Tage vor Abreise einen guten Deal. Typischerweise ist die zu Beginn oder zu Ende der Saison.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.