Târgu Mures – romantisches Städtchen in Rumänien

Târgu Mures ist ein beschauliches Örtchen im Norden Rumäniens, dass schon längst kein Geheimtipp mehr bei Touristen ist. Von Naturfans über Kulturfans, bis hin zu Liebhabern der Geschichte, hier kommt jeder auf seine Kosten. Doch was ist es, dass Târgu Mures so viele Reisende begeistern kann?

Wo genau liegt Târgu Mures ?

Das romantische Städtchen liegt in der ehemaligen königlichen Verwaltungseinheit Maros-Torda im Norden von Rumänien. Bekannter ist diese Region unter dem Namen Siebenbürgen, die durch den Grafen Dracula zu Weltenruhm erlangt hat. Nur fünfzehn Kilometer von der Hauptstadt Ungheni entfernt, ist es mit dem Flugzeug oder auch dem Auto leicht zu erreichen. Der Flughafen „Transilvania“ liegt zentral im Herzen der sechs umliegenden Komitate und bringt zahlreiche Urlauber aus Europa und der ganzen Welt in die sagenumwobene Region.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Târgu Mures zu sehen?

Wer als Tourist schöne, historische Sehenswürdigkeiten sehen möchte, ist in dem rumänischen Städtchen genau richtig. Nicht nur die wunderschöne Architektur der historischen Bauten kann überzeugen, auch einige besondere Sehenswürdigkeiten warten in der Ortschaft auf interessierte Besucher.

Die Altstadt von Târgu Mures in Rumänien

Wie aus einer anderen Zeit scheint das historische Städtchen zu sein. Die Altstadt ist auch unter dem deutschen Namen Neumarkt am Mieresch bekannt. Hier findet man Uige Bauten, die um die uralte Festung erbaut wurden, die wirken wie aus einem alten Märchen. Besucher können dem Treiben aus den kleinen Cafes und Restaurants bestaunen, die neben typischen rumänischen Gerichten auch internationale Speisen anbieten. Traditionen und moderner Lifestyle werden hier gekonnt miteinander vereint. Doch die urige Altstadt wirkt immer noch wie eine Kulisse aus einem romantischen Märchen.

Die Festung

Inneres der Festung in Târgu Mureș

Im Zentrum der Altstadt, im Herzen von Târgu Mures findet man die mittelalterliche Festung aus dem 15. Jahrhundert. Die Festung, die durch sieben miteinander verbundene Mauern und dazugehörige Bastionen besteht, beinhaltet eine Fläche von etwa 4,3 Hektar. Im Inneren der uralten Festung finden Besucher nicht nur eine alte Kirche, die im Stile der späten Rennaissance erbaut wurde. Ebenfalls befindet sich hinter den dicken Mauern der Festung das Museum für Geschichte und Archäologie. Sowohl die Festung auch ihre Gebäude im Inneren gehören zu den historischen Denkmälern des Landes.

An bestimmten Tagen im Jahr finden innerhalb der Festung kulturelle Events statt, zum Beispiel Kunstausstellungen oder auch Konzerte. Überwiegend finden solche kulturellen Veranstaltungen im Sommer im Juni statt.

Stundturm im Kreis Mures

Nur wenige Kilometer vom Herzen der Altstadt von Târgu Mures entfernt, liegt das Städtchen Sighisoara, dass ebenfalls mit wunderschönen Sehenswürdigkeiten jederzeit einen Ausflug wert ist. Der Stundtum gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region Siebenbürgen und wurde zusammen mit dem historischen Zentrum in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

Der Turm ist im Osten des Burgberges zu finden und steht dem Schneiderturm und dem zweiten Burgtor gegenüber. Der Turm dient als Verbindung zwischen der Ober – und Unterstadt und wird durch eine malerische Gasse erreicht. Einige Teile der Turmanlage wurden bereits im 14. Jahrhundert erbaut. Wer die uralte Burg besichtigt, sollte unbedingt einen Blick in das Uhrwerk werfen, denn hier kann man die historischen Figuren sehen, die zu bestimmten Zeiten auch von Außen zu sehen sind.

Palatu Culturii

Sehenswürdigkeit Palast der Kulturen

Der Palast der Kulturen lässt die Herzen aller Architekturfans höher schlagen. Das Gebäude liegt im Zentrum der Innenstadt an prominenter Stelle, sodass sie stets gut mit dem Auto oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitten zu erreichen ist. Der Palatu Culturii ist nicht nur Sitz des Nationalmuseums, auch die Philharmoniker sind hier beheimatet. Ebenfalls ist eine historische Bücherei im Palatu Culturii zu finden. Das Gebäude wurde zwischen 1911 und 1913 erbaut und besteht insgesamt aus drei Gebäuden. Wer den Palast der Kulturen besucht, der wird erstaunliche architektonische Werke sehen, die in unterschiedlichen Baustilen geschaffen wurden.

Foltermuseum

Wer außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten auf seiner Reise durch Rumänien sehen möchte, der darf das Foltermuseum auf keinen Fall verpassen. Schaurige Exponate aus einer längst vergangenen Zeit warten hier auf Besucher. Das Museum zeigt Werkzeuge, die bereits im Mittelalter zum Foltern genutzt wurden und vielen Menschen das Leben kosteten. Das Foltermuseum befindet sich in einem alten Gefängnis in dem sicherlich der ein oder andere Insasse gefoltert wurde.

Dracula Experience

Natürlich wandelt man in der rumänischen Region Siebenbürgen auch auf den Spuren Draculas. In der Region gibt es zahlreiche Attraktionen rund um den grausamen Adligen, der bis heute noch Gruselfans aus aller Welt fasziniert. Ob moderne Ausstellung rund um den Kult von Dracula oder ein Besuch im echten Schloss des Grafen, ein wenig Grusel darf nicht fehlen, wenn man in den sagenumwobenen Wäldern von Siebenbürgen unterwegs ist.

Die Historie der Stadt

Targo Mures, wie Târgu Mures auf Deutsch heißt, ist ein Ort in Rumänien, in dem viele verschiedene Kulturen aufeinandertreffen. Kein Wunder also, dass Ortsschilder nicht nur auf rumänisch, sondern auch auf deutsch und ungarisch zu finden sind.

Erste Hinweise auf eine Besiedelung der Region zeigen auf, dass Târgu Mures bereits im Neolithikum sowie in der Bronzezeit besiedelt wurde. Unter anderem wurden römische Spuren gefunden. Gegründet wurde das Städtchen jedoch von den ungarischen Szeklern, die unter der Herrschaft ungarischer Könige den Ort aufbauten. Schon früh durften hier Märkte abgehalten werden und auch Schulen wurden bereits um 1492 herum gebaut. Im 15. Jahrhundert wurde für Târgu Mures die Glaubensfreiheit eingeführt , kurz bevor der kleine Ort von Türken oder auch Österreichischen Gruppen angegriffen wurde.

Erst nach Beginn des 20. Jahrhunderts, als die Ortschaft offiziell zu einer rumänischen Region ernannt wurde, gelang es, die Stadt zu einer Region zu machen, die industriell als ein Vorreiter der Umgebung wurde. Nach dem Weltkrieg wurde Târgu Mures Heimatort vieler industrieller Großbetriebe. Auch heute noch spielt die Industrie eine große Rolle in der Umgebung. Aber auch sind einige Bildungsstätten wie zum Beispiel die Universität der Medizin, der Naturwissenschaften und der Technik im Ort beheimatet. Auch die Universität der Künste lockt zahlreiche Studenten in die Stadt.

Interessante Fakten zu Târgu Mures

Die Hauptstadt des Kreises Mures, die am gleichnamigen Fluss gelegen ist, bietet mehr als 140.000 Einwohnern eine beschauliche Heimat. Nicht nur Kulturliebhaber genießen es hier zu leben, auch zahlreiche Studenten aus dem In- und Ausland kommen hierher, um sich ausbilden zu lassen und erste Schritte im Berufsleben zu tun.

Schon kurz nach dem Weltkrieg begannen erste Industrielle, große Unternehmen aufzuziehen, was heute noch am Stadtbild deutlich zu erkennen ist. Vor allem Chemie Betriebe sind in der Region angesiedelt. Als Hauptstadt der Region finden sich hier die größten Unternehmen und ist aufgrund der günstigen Konditionen für den Standort besonders beliebt für junge Unternehmen, die im High Tech Bereich erfolgreich werden möchten.

Natürlich spielt auch der Tourismus eine enorme Rolle in der Region Siebenbürgen. Im Herzen der weltberühmten Region, die durch den Grafen Dracula weltweit bekannt wurde, steht die romantische Stadt Târgu Mures, die ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Region ist. Immer bedeutender wird die Region für internationale Touristen, die zum einen die traumhaft schöne Natur in Siebenbürgen besichtigen möchten, aber auch klassische Sehenswürdigkeiten wie Burgen und andere kulturelle Stätten besichtigen möchten. Von kleinen romantischen Pensionen, die von den ortsansässigen Inhabern liebevoll geführt werden, bis hin zu erstklassigen Hotels für Touristen, die hohe Ansprüche an ihren Urlaub in Rumänien stellen. Jeder Liebhaber findet hier das richtige Angebot für einen unvergesslichen Urlaub in der Region Siebenbürgen.

Târgu Mures ist ideal für alle, die eine Kulturreise genießen möchten

Historische Bauten, wunderschöne Burgen, die Geschichte Draculas und in den Sommermonaten viele unterschiedliche kulturelle Events, in der Region Siebenbürgen kann man einen abwechslungsreichen Urlaub genießen. Im Nationaltheater werden regelmäßig unvergessliche Aufführungen für Einheimische und Touristen geboten, auch in der uralten Festung finden im Juni Ausstellungen zu Fotografien und Gemälden statt. Auch für Opernfans finden jede Menge schöne Aufführungen statt, die einen Urlaub in Siebenbürgen unvergesslich machen können.

Auch die Natur hat einiges zu bieten. Wer mit dem Fahrrad die Region Siebenbürgen erkunden möchte, kann hier naturbelassene Wälder finden, die ausreichend Raum bietet für eine unbeschwerte Zeit und ein paar erholsame Stunden, bei denen man einfach mal die Seele baumeln lassen kann.

Wie kann man Târgu Mures erreichen?

Die Region Siebenbürgen, mit ihren kleinen romantischen Städtchen lässt sich ganz unkompliziert mit dem Flugzeug erreichen. Der Flughafen Transilvania liegt nur 14 Kilometer von Târgu Mures entfernt und wird von verschiedenen deutschen Flughäfen, wie zum Beispiel den Flughafen Dortmund oder auch aus München angeflogen. Der etwa 100 Kilometer entfernte Flughafen Cluj wird auch von vielen deutschen Flughäfen angeflogen.

Auch mit der Bahn kann man die Region Siebenbürgen erreichen. So kann man das rumänische Bukarest mit dem Nachtzug aus Wien in nur 19 Stunden mit einem Umstieg erreichen. Die Zugverbindungen nach Târgu Mures sind gut, es fahren laufend Regionalzüge durch Rumänien, die auch in Siebenbürgen halt machen. Wer nicht nur an einem Ort bleiben möchte und die Region um den Zielort Târgu Mures besichtigen möchte, kann dies problemlos mit der rumänischen Regionalbahn tun. Die Hauptstadt der Region Siebenbürgen wird nicht nur von zahlreichen Regionalbahnen angefahren, die Einheimische und Touristen an ihre Ziele bringen, auch der Interregio fährt diese Haltestelle an und fährt einige Zielbahnhöfe an.

Mit dem Bus können sparsame Touristen von Ort zu Ort kommen. Die Fahrten mit dem Bus sind kostengünstig und bieten einen schönen Überblick über die verschiedenen Regionen von Siebenbürgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert