Schutz und Pflege beim Wohnmobil

Für jede Reise ist wichtig, dass man gut und sicher an sein Ziel gelangt. Bei eigenverantwortlichen Reisen mit dem Wohnmobil ist man dafür selbst verantwortlich. Neben regelmäßigen Inspektionen und Start-klar-Checks zum Saisonstart ist auch sehr wichtig, sein eigenes Fahrzeug gut zu kennen und gut zu pflegen. Es sollte klar sein, was wo im Fahrzeug verstaut ist, und welche Pflege unterwegs an welchen Orten möglich ist.

Stopps und Pflege planen

Selbst wenn die letzte Inspektion erst vor kurzer Zeit war, sollten sich Ersatzbirnen und Ersatzsicherungen stets im Fahrzeug befinden. Besonders auf langen Fahrten durch menschenleere Gegenden kann die Suche der nächsten geöffneten Werkstatt sehr zeitaufwendig sein. Es ist gut, die Hauptfahrroute vor Fahrtantritt zu prüfen. Die jeweils nächstgelegenen Werkstätten und Übernachtungsmöglichkeiten können im Vorfeld in eine Karte farbig eingezeichnet werden. Jederzeit kann es plötzlich notwendig werden, das Wohnmobil gründlich von allen Seiten zu reinigen und ein Lackschutzmittel aufzutragen. Wie das in anderen Ländern oder auch in anderen Regionen am besten bewerkstelligt werden kann, sollte jeder Fahrer eines Wohnmobils wissen. Servicestellenkarten großer Waschstraßenbetreiber und Tankstellen mit Waschmöglichkeit für große Fahrzeuge gehören für die Reisen ausgedruckt ins Handschuhfach.

Gut bedacht auch unterwegs

Der Carport von daheim lässt sich leider auf keine Reise mitnehmen. Für das Wohnmobil wäre das aber gut. Auch hier ist es empfehlenswert, im Voraus zu schauen und zu planen, wo unterwegs die Möglichkeit eines bedachten Unterstellens besteht. Möglicherweise gibt es auf der Reiseroute Carport-Besitzer, die ein Unterstellen für eine kurze Zeit erlauben. Diese sollten nach Möglichkeit genutzt werden, um das Wohnmobil unterwegs genauso zu schützen, wie daheim im eigenen Carport. Dabei bedecken carports wohnmobile vor allem an den jeweils wichtigsten Stellen, nämlich von oben. Dadurch wird Hagelschlag von oben verhindert, die Ablagerung von Dreck und sogar Nestbauten eifriger Vögel auf dem Wohnmobildach. Starker Regen könnte ohne Carportdach die Temperatur im Fahrzeuginneren schnell rapide sinken lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert