Was man an einem Tag in Stavanger unternehmen kann

Stavanger, eine am Meer gelegene Stadt in Norwegen, ist einer der Orte, die wenig bekannt sind, die man aber unbedingt besuchen sollte, wenn man ein nordisches Erlebnis sucht. Der Name Stavanger wird sowohl für die Stadt als auch für die Gemeinde verwendet und ist eine wichtige maritime Stadt für das Land Norwegen.

Die Stadt ist ein wirtschaftlich starker Ort und hat eine reiche Wirtschaftsgeschichte. Man sagt auch, dass sie die beste kulinarische Kultur Norwegens hat, die es sogar mit den besten Restaurants in Europa aufnehmen kann. 

Da Stavanger eine Seestadt ist, ist sie auf dem Seeweg leicht zu erreichen und kann per Kreuzfahrt angefahren werden, die Teil einer längeren Reise oder einer speziellen Norwegen Kreuzfahrt sind.

In diesem Artikel werfen wir einen kurzen Blick auf die Stadt und ihr Umland und schauen, ob die Stadt Interesse für einen zukünftigen Besuch auch auf einer Kreuzfahrt weckt.

Stavanger Geschichte

Es gibt nicht viele Informationen über die Entwicklungsgeschichte von Stavanger, aber sie ist als eine der ältesten Städte Norwegens bekannt. Die Stadt und ihre Umgebung haben sowohl eine wikingerzeitliche als auch eine stark christlich geprägte Geschichte. Dies verleiht der Stadt eine gewisse Dynamik in Bezug auf die Vielfalt des Denkens und der Erfahrungen. 

In den 1960er Jahren erlangte Stavanger große Bekanntheit, als es als Zentrum für die aufstrebende Ölindustrie in der Nordsee ausgewählt wurde. Dies kann als Hauptgrund für den Aufschwung des Bevölkerungswachstums angesehen werden, den die Stadt erlebte. 

Interessante Dinge zu tun und zu sehen in Stavanger

– Schwerter im Felsen

Dies ist ein Denkmal aus Schwertern, die aussehen, als kämen sie aus einem Wikingerfilm. Die Schwerter sind etwa 10 Meter hoch und wurden zum Gedenken an die Schlacht am Hafrsfjord angefertigt, in der der erste König von Norwegen ausgerufen wurde.

– Bauernhof aus der Eisenzeit

Dieser wunderschöne Ort bietet seinen Besuchern die Möglichkeit, einen Blick und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es war, vor 1500 Jahren in der Eisenzeit in dieser Gegend zu leben. Der Bauernhof ist der einzige seiner Art, der jemals in Norwegen erhalten oder rekonstruiert wurde. 

Der Hof liegt nicht weit vom zentralen Geschäftsviertel der Stadt entfernt, aber an einem Ort, von dem aus man eine atemberaubende Aussicht hat.  Es gibt Aktivitäten, die die Besucher mit einbeziehen sollen, und sogar die passende Kleidung.

– Norwegisches Erdölmuseum

Das Gebäude des Norwegischen Erdölmuseums sieht aus wie das Hauptquartier eines Bond-Bösewichts. Das Museum verfügt über eine Vielzahl von Ausstellungsstücken, die die Geschichte und die Macht der Ölindustrie zum Wohle Norwegens zeigen. 

Das Museum ermöglicht die Interaktion mit dem Besucher und ist wirklich eine faszinierende Bereicherung des Gesamterlebnisses in Stavanger.

– Restaurants und Bars

Wie bereits erwähnt, ist Stavanger ein Ort, an dem Essen und dessen Qualität einen hohen Stellenwert haben. Sie haben die Wahl zwischen zahlreichen Bars und Restaurants, und in den meisten Fällen können Sie sicher sein, dass Sie hier einige der innovativsten und besten Gerichte Europas bekommen. 

Jedes Jahr Ende Juli findet in Stavanger das größte kulinarische Festival Skandinaviens statt, und es ist ein großartiges Erlebnis für alle, die die Stadt zu dieser Zeit besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert